Springe zu:

Boden-Biodiversität

Mehr über die Vielfalt im Boden...

© S. Lazar

Was ist die biologische Vielfalt?

Biodiversität oder biologische Vielfalt ist nach der Biodiversitäts-Konvention „die Variabilität unter lebenden Organismen jeglicher Herkunft, darunter unter anderem Land-, Meeres- und sonstige aquatische Ökosysteme und die ökologischen Komplexe, zu denen sie gehören“.

© S. Lazar

Biologische Vielfalt im Boden

In der oberen Bodenschicht eines fruchtbaren Bodens leben pro m² eine Billiarde Bakterien. Würde man diese aneinanderreihen, so könnte man sie 25 mal um den Erdball legen. Die Vielfalt im Boden erhält die Funktionen, die der Boden erfüllt.

„Pflanzen, Tiere, Pilze und Mikroorganismen reinigen Wasser und Luft und sorgen für fruchtbare Böden. Intakte Selbstreinigungskräfte der Böden und Gewässer sind wichtig für die Gewinnung von Trinkwasser. Die natürliche Bodenfruchtbarkeit sorgt für gesunde Nahrungsmittel. Dies alles funktioniert nicht mechanische, sondern läuft in einem komplexen Wirkungsgefüge ab. Ökosysteme verfügen über eine hohe Aufnahmekapazität und Regenerationsfähigkeit – aber sie sind nicht beliebig belastbar“
(Bundeskabinett, 2007: Zitat aus der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt).